Sommerzeit ist Grillzeit, darin sind sich alle Barbecue-Fans einig. Geht es um die Wahl des richtigen Grillgeräts, teilen sich die Anhänger des Outdoor-Brutzelns jedoch schnell in unterschiedliche Teams auf – je nachdem, ob Würstchen & Co. bevorzugt per Holzkohle, Gas oder Strom ihr Grillaroma bekommen. Gerade in den letzten Jahren ist das Freiluft-Kochen auf dem Gasgrill immer beliebter geworden. Doch worauf sollte man beim Kauf achten?
Gas aufdrehen, Zündung drücken und schon kann losgegrillt werden. Was beim Holzkohlegrill einiges an Vorarbeit verlangt, dauert beim Gasgrill nicht mal eine Minute. Bei geschlossenem Deckel muss dann nur noch die gewünschte Temperatur erreicht werden und das Grillgut kann auf den Rost. Dank mehrerer Brenner und dazugehöriger Grillzonen können die verschiedensten Leckereien bei optimal passender Hitze gegrillt werden und selbst in Pizzaöfen können sich Gasgrills, die bei geschlossenem Deckel entsprechend hohe Temperaturen erreichen, verwandeln.
Beim Zubehör für Gasgrills gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Egal ob klassischer Rippchenhalter, Pizzastein, Drehspieß oder sogar Wok und Waffeleisen – beim Gasgrill sind kaum Grenzen in puncto Kreativität und Experimentierfreude gesetzt. Zu den neuesten Highlights zählen außerdem in den Grill integrierte Thermometer, die einen direkt über das Smartphone informieren, wann das Fleisch gewendet werden muss.
Was man außerdem beim Kauf eines Gasgrills beachten sollte:
- Die richtige Größe: Wer in einen Hightech-Grill investiert, sollte nicht am falschen Ende sparen und aus Kostengründen ein zu kleines Modell wählen. Mehr Grillfläche bedeutet schließlich mehr Möglichkeiten, zu experimentieren.
- Qualität zahlt sich aus: Auch wenn der Gasgrill-Boom längst auch sehr günstige Modelle zutage gebracht hat, ist ein etwas teureres Gerät meist die cleverere Wahl, denn höhere Qualität bedeutet auch längere Lebensdauer.
- Ausreichende Leistung: Welche Leistung ein Grill bringt, hängt in der Regel von der Anzahl der Brenner ab. Ein Brenner sollte zwischen 3-6kW Leistung erzeugen und sich idealerweise stufenlos regulieren lassen. So können Temperaturen in verschiedenen Bereichen der Grillfläche ganz individuell gestaltet werden.
- Wichtiges Zubehör: Einige Accessoires sind beim Kauf eines Gasgrills echte Must-Haves, zum Beispiel eine gute Wetterschutzhülle und passendes Reinigungszubehör.