Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Die faszinierende Welt der Escape Rooms

  • Regionales

Kreativer Rätselspaß in Unterfranken

 

Langsam, aber sicher klopft der Herbst an die Tür und warme Tage im Freien gehören wieder für ein paar Monate der Vergangenheit an. Doch auch in der kühleren Jahreszeit hat Unterfranken spannende Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Eine dieser Aktivitäten ist der Besuch eines Escape Rooms, in dem man sich als Gruppe kniffligen Rätseln stellen muss, um dem namensgebenden Raum innerhalb eines gewissen Zeitlimits zu entkommen. Und dafür gibt es in Unterfranken mehrere Anlaufstellen.

<link https: teamescape.com wuerzburg>Team Escape Würzburg

Der Regierungssitz Unterfrankens darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. In der Bahnhofsstraße 11 dürfen die Besucher zwischen 3 verschiedenen Szenarien wählen: „Dr. Mendulas Maschine“ entführt die Teilnehmer in die Tiefen eines verlassenen Würzburger Bergwerks, um das Geheimnis des mysteriösen Doktors zu lüften. Hierbei werden eine gewisse körperliche Fitness und keine Schwierigkeiten mit engen, dunklen Räumen vorausgesetzt. In „Oma Uschis Erbe“ hingegen gilt es, den Goldschatz der Großmutter zu finden, der in ihrem Wohnzimmer versteckt ist – und zwar bevor der gierige Cousin ihn bekommt. Im Szenario „Secret Service“ wiederum geht es eher in Richtung Krimi, denn es müssen Hinweise gefunden und damit fünf Verdächtige überprüft werden, um einen Bombenanschlag zu verhindern. Alle drei Escape Rooms dauern eine Stunde und können ab zwei Personen absolviert werden, wobei sich der Preis nach der Gesamtzahl der Teilnehmer richtet.

<link https: www.geheimnisreich.de>GEHEIMNISreich

In dem Live Adventure Room in Gochsheim bei Schweinfurt werden die Beteiligten während des „Ich will doch nur spielen“-Szenarios zurück in ihre Kindheit versetzt. Konzipiert von der Schweinfurter Jugend beruhen die Rätsel in diesem Raum auf Gegenständen und Spielen, die man vor allem in jungen Jahren verwendet hat: Mikado-Stäbchen, Mensch-ärgere-dich-nicht-Männchen und eine Holzeisenbahn sind nur ein paar der Dinge, die man sich hier ganz genau ansehen sollte, um weiterzukommen. 2 bis 6 Personen können sich der Herausforderung stellen und dabei versuchen, während des einstündigen Erlebnisses den Highscore zu knacken. Und wer sich den Spaß nach Hause holen will, kann sich gegen eine Gebühr von 30 Euro eine der beiden Rätselboxen des Anbieters ausleihen, um in den eigenen vier Wänden knobeln zu können.

<link https: www.stage-escape.de>Stage Escape

Ein weiterer unterfränkischer Escape Room findet sich im Magnolienweg in Aschaffenburg. Hier warten unter dem Namen „Rock n Roll Exit Rooms“ noch einmal zwei ganz besondere Szenarien auf die Teilnehmer. Einmalig in Deutschland schlüpft man für 60 Minuten in die Rolle einer Rockband, die im ersten Szenario kurz vor einem Auftritt steht und im zweiten von einem Promoter über den Tisch gezogen wird. Nun heißt es Rätsel lösen, um noch rechtzeitig die Bühne zu rocken beziehungsweise die unlauteren Machenschaften des Geschäftspartners ans Licht zu bringen. Beide Alternativen sind für 2 bis 8 Spieler ausgelegt und entführen für kurze Zeit in die schillernde Welt der Rockmusik. 

Escape_Rooms.jpeg