Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Hoch hinaus!

  • Regionales

Klettermöglichkeiten in Unterfranken

Wer sich gerne sportlich betätigt, nicht unter Höhenangst leidet und einfach mal etwas anderes erleben möchte, für den ist der Besuch in einem Kletterpark oder in einer Kletterhalle der ideale Freizeittipp. Egal ob eine Holzwand hinauf oder unter Baumwipfeln hindurch: In Unterfranken gibt es zahlreiche spannende Anlaufstellen für Kletterfreunde vom Einsteiger bis zum Profi.

Kletterwald Einsiedel

Hier wird vor allem Familien mit Kindern ein unvergesslicher, gemeinsamer Ausflug ermöglicht. Gelegen im beschaulichen Gramschatzer Wald, kommen im <link http: www.kletterwald-einsiedel.net external-link-new-window internen link im aktuellen>Kletterpark Einsiedel Menschen jeglichen Erfahrungslevels auf ihre Kosten. Verschiedene Mini- und Höhenparcours sorgen am Wochenende, an Feier- und Brückentagen sowie in den Schulferien für Abwechslung. Ab drei Jahren können Kinder hier in Begleitung ihrer Eltern ihre ersten Höhenmeter überwinden – für die Kletterveteranen geht es bei den schweren Parcours bis zu 20 Meter hinauf in die Baumwipfel. Durch regelmäßige Kontrollen, kompetente Einweisungen und entsprechende Schutzausrüstung wird dabei für einen sicheren Auf- und Abstieg gesorgt. Für Gruppen, Kindergeburtstage oder Teamevents sind Sonderkonditionen möglich.

Kletterzentrum Würzburg

Wer sich nicht vom Wetter abhängig machen will oder generell eher ein Freund von Indoor-Aktivitäten ist, der wird in der Weissenburgstraße 55 in Würzburg fündig. Unter einem 14 Meter hohen Dach bietet das Gebäude eine stolze Kletterfläche von 1.990 Quadratmetern, aufgeteilt in eine große Indoor- und eine kleinere Outdoor-Fläche. Bei insgesamt 142 Routen, die sowohl über Platten als auch Überhänge führen, und Schwierigkeitsgraden vom 4 bis 10 ist sicherlich für jeden das Richtige dabei. Vollautomaten für eine automatische Sturzsicherung, ein Bistro, Slacklines und eine schöne Terrasse runden das Erlebnis ab und garantieren einen angenehmen und gefahrlosen Aufenthalt. Kinder unter 14 dürfen in Begleitung eines Erwachsenen losklettern. Das <link https: kletterzentrum-wuerzburg.de external-link-new-window internen link im aktuellen>Kletterzentrum ist täglich geöffnet.

Kletter- und Erlebnispark Kreuzberg

Während der Hauptsaison von Mai bis September öffnet der <link https: www.kletterwaldrhoen.de external-link-new-window internen link im aktuellen>Kletter- und Erlebnispark Kreuzberg Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. Der Park bietet 54 verschiedene Elemente, 50 Plattformen und elf Seilbahnfahrten auf etwa 16.000 Quadratmetern Fläche – also mehr als genug für einen ausgedehnten Tagesausflug. Die Höhe variiert hier zwischen zwei und zwölf Metern und die Besucher erwarten acht verschiedene Parcours, die auf drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt sind. Besonders die beiden schwierigen Parcours bieten erfahrenen Kletterern eine echte Herausforderung und dürfen nur mit einer Körpergröße von über 1,30 Metern erstiegen werden. Auch dieser Kletterpark verfügt über gesonderte Tarife für Gruppen und Schulklassen und ermöglicht zudem den Erwerb von Gutscheinen für ein Geschenk der besonderen Art.

Klettern.jpeg