Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Raumschiffe, Piraten und Drachen

  • Regionales, Wissenswertes

Freizeitparks in Unterfranken

Besuche im Märchenpark oder Freizeitland sind sowohl für kleine als auch für große Besucher ein Erlebnis, das ohne Zweifel unvergessen bleibt. Bei dutzenden Attraktionen kommt jeder auf seine Kosten und in den unterschiedlichsten Themenwelten vergeht die Zeit wie im Flug. Auch in Unterfranken gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tag voller Action und Spaß zu erleben – und das quasi vor der Haustür.

Märchenwald Sambachshof

Während der Saison vom 2. April bis zum 15. Oktober lädt der <link http: https: www.maerchenwald-sambachshof.de external-link-new-window internen link im aktuellen>Märchenwald Sambachshof täglich von 10 bis 18 Uhr (inklusive aller gesetzlichen Feiertage) zum Staunen und Spaß haben ein. Dank kostenlosem Parkplatz und Leihbollerwägen ist ein entspannter Ausflug mit der ganzen Familie garantiert. Für eine Stärkung zwischendurch stehen entweder zahlreiche Grünflächen für ein lockeres Picknick zu Verfügung oder das Café am Haupteingang mit Sonnenterrasse.

Für jede Menge Unterhaltung sorgen schließlich die verschiedensten Fahrgeschäfte: Die Kleinen können in Flugzeugen, Autos, Zügen oder auf Schaukelpferden umherflitzen oder sich in die Indianer-Schiffschaukel oder das das Frosch-Schwankarussell setzen. Mehrere Spielplätze laden zum Rutschen und Klettern ein, während auch klassische Sportmöglichkeiten wie Tischtennis oder Kicker angeboten werden. Mit den Softballkanonen und den Wasserspritzpistolen hingegen können die Kids das Zielen üben.

Und was wäre ein Märchenwald ohne Märchen? Über das Gelände verteilt finden sich elf Märchenhäuschen, die mit liebevollen Darstellungen die bekanntesten Geschichten der Gebrüder Grimm erzählen. Vom gestiefelten Kater über Frau Holle bis hin zu Hänsel und Gretel ist alles mit dabei, um einen magischen Tag zu garantieren.

Freizeit-Land Geiselwind

Für diejenigen, die auf der Suche nach richtiger Action sind, ist das <link http: https: freizeit-land.de external-link-new-window internen link im aktuellen>Freizeit-Land Geiselwind die richtige Anlaufstelle. Gelegen zwischen Nürnberg und Würzburg handelt es sich mit einer Fläche von circa 400.000 m2 um den größten Freizeitpark in Bayern. Kein Wunder also, dass Besucher hier sechs Themenwelten mit etwa 100 Attraktionen erwarten, dazu zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen und Shows.

So kann man sich im „Land der Piraten“ zum Beispiel in die Looping-Achterbahn „Fluch des Kraken“ wagen oder sich von einem Boot im Piratensumpf aus mithilfe von Wasserwerfern spritzige Seeschlachten liefern. Oder aber man lässt sich im „Auge des Drachen“ in der Drachenbucht hin- und herschleudern, bevor man die über 1.000 Meter Wegstrecke in „Meister Ling’s magischem Labyrinth“ erkundet.

Wer den Besuch gerne noch etwas themenspezifischer hätte, sollte einmal einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Parks werfen. So finden Anfang September beispielsweise die „Dino-Tage“ statt, während Mitte des Monats die „Piratenstarke Schulstartparty“ steigt. Die Shows hingegen sind nicht an bestimmte Saisons oder Ereignisse im Jahr geknüpft, sondern werden regelmäßig angeboten. Die Lasershow „Around the world“ begeistert mit faszinierenden Darstellungen von Sehenswürdigkeiten aus aller Welt, während man bei „Crazy Dogs“ und der Live-Affenfütterung Vier- beziehungsweise Zweibeiner hautnah erleben kann.

Übrigens: Bei weiterer Anreise oder einem mehrtägigen Aufenthalt ist es auch möglich, im zum Park gehörigen Seaside Resort zu übernachten.

AdobeStock_600401463.jpeg