Um das Jahr 2000 herum zum Trend geworden, hat Geocaching die klassische Schnitzeljagd auf ein modernes Level gehoben und bietet mit Challenge-, Nacht-, Rätsel- und vielen weiteren Caches die richtige Unterhaltung für jeden Geschmack und jedes Alter. Auch Stadtbesichtigungen und Wanderungen erhalten so einen ganz neuen und spannenden Touch – und natürlich finden sich auch in Unterfranken einige Möglichkeiten zu kreativen Erkundungstouren.
Krimi-Geocaching in Aschaffenburg
Aschaffenburg kennenlernen und nebenbei noch einen Mordfall lösen – dieses Angebot schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und ist beispielsweise die ideale Möglichkeit für ein Team- oder Gruppenevent. In rund zweieinhalb Stunden erkunden zwölf oder mehr Teilnehmer die Universitätsstadt, ausgestattet mit GPS-Geräten und Fahndungsakten. Nach einer ausführlichen Einweisung geht es los: Während der Tour werden zwar die örtlichen Sehenswürdigkeiten angesteuert, aber selbst Ortskundige dürfen sich auf die ein oder andere versteckte Ecke freuen, von der nur die wenigsten wissen. Dabei werden nach und nach Verdächtige, Tatwaffen und Fluchtfahrzeuge ermittelt, so dass der Fall am Ende der Tour hoffentlich gelöst werden kann. Es ist dabei natürlich auch möglich, in mehreren Teams zu spielen – die Gewinner erwartet am Ende der Veranstaltung ein kleiner Preis. Nähere Informationen zum Event gibt es <link https: www.guiders.de tour external-link-new-window internen link im aktuellen>hier.
X-Mas Adventure Würzburg
Bis Weihnachten ist es zwar noch eine Weile hin, aber wer zum Beispiel schon jetzt mit der Planung einer Firmenfeier zum Jahresende beginnt, sollte einen Ausflug ins winterliche Würzburg in Betracht ziehen. Dort können sich Gruppen auf eine etwa dreistündige Suche nach einem sagenumwobenen Schatz machen und dabei sowohl Rätsel lösen als auch die weihnachtliche Pracht bestaunen. Die Rahmenhandlung des Events passt gut zur festlichen Jahreszeit – Trivialwissen und Anekdoten über Weihnachten inklusive. Noch dazu ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt, denn auf der Tour gibt es eine schöne Gelegenheit für ein Glas Glühwein oder Punsch. Bereits ab zwei Personen (maximal 33 Teilnehmer) kann es losgehen, bewaffnet mit einem aufgeladenen Smartphone und guter Laune. Nähere Informationen zum Event gibt es <link https: www.stadtrallye.de external-link-new-window internen link im aktuellen>hier.
Übrigens: Wer auf die weihnachtliche Thematik verzichten will, kann auch die „normale“ GPS-Schatzsuche in Würzburg buchen – sehr ähnlich, aber nicht an die Jahreszeit gebunden.
GPS Schatzsuche Schweinfurt
Ein mysteriöses Schriftstück aus dem Mittelalter verspricht, den Finder zu einem wertvollen Schatz zu führen. Rätsel, Codes und seltsame Symbole sollen dabei helfen, das geheime Versteck zu finden, während man sich über drei Stunden durch Schweinfurt bewegt. Dabei werden – ausgehend vom Rathaus – vor allem die historischen Orte der Stadt angesteuert, während eine Web-App die spannende Handlung vorantreibt. Die Rätsel sind teilweise knifflig, aber auch für Kinder geeignet. Benötigt werden auch hier ein Handy, Kombinationsvermögen und Teamgeist, dann kann die Tour ab zwei Teilnehmern starten. Nähere Informationen gibt es <link https: www.stadtrallye.de external-link-new-window internen link im aktuellen>hier.