Die heißesten Tage im Sommer verbringt man am liebsten in der Nähe von kühlem Nass. Für eine schnelle Abkühlung sind Freibäder eine optimale Anlaufstelle. Und in Unterfranken gibt es da einige empfehlenswerte Adressen.
Freibad auf der Mondseeinsel
Klingt traumhaft schön und ist es auch: Ein Freibad auf einer Insel in einem Fluss – dem Main, um genau zu sein. Von Mai bis September geöffnet, ist diese Kitzinger Einrichtung für Sportler, Jugendliche und Familien eine tolle Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. Hier finden sich nicht nur ein 50 Meter langes Becken und weitreichende Liegewiesen samt Bäumen, die heiß begehrten Schatten spenden. Ein Sprungturm und eine 80 Meter-Wasserrutsche runden das Sommervergnügen ab. Sofern das Wetter mitspielt, ist das Freibad auf der Mondseeinsel täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet.
Dallenbergbad Würzburg
Wer es ein bisschen größer mag, sollte einmal in der König-Heinrich-Straße 52 in Würzburg vorbeischauen. Hier ist vielleicht nicht die seltene Idylle einer Flussinsel geboten, aber neben Sportbecken und Sprungturm bietet das Dallenbergbad eine Riesenrutsche von 140 Metern Länge, einen Spielplatz, einen Kiosk sowie ein Kinderplanschbecken mit Rutsche und Wasserspielstraße. Wer weniger Action sucht, kann es sich auf der Sonnenterrasse gemütlich machen. Das Freibad stellt zwar einen großflächigen Parkplatz zur Verfügung, kann aber über die Linie 3 und 5 auch gut mit der Straßenbahn erreicht werden.
Freibad Karlstadt
Im Baggertsweg in Karlstadt können sich Besucherinnen und Besucher über ein richtig „klassisches“ Freibad freuen. Den Grundstein des Geländes bilden ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, etwas abgelegener warten noch ein Wasserspielplatz und ein Plantschbecken auf die kleineren Gäste. Wer sich lieber an Land austoben möchte, kann das in der Beachanlage mit zwei Fußball- und zwei Volleyballfeldern tun. Der Vorteil: Auch bei weniger heißem Wetter wird die Wassertemperatur hier durchgehend auf 26 bis 27 Grad Celsius gehalten. Und wer etwas abschalten möchte, kann das bei kostenlosem WLAN auf Wiese, Terrasse oder Liegestuhl tun.
Waldbad Triefenstein
Tiefes Blau umringt von sattem Grün – das findet man bei einem Besuch des Waldbads Triefenstein. Im Landkreis Main-Spessart hat diese beschauliche Institution jedes Jahr ab dem 2. Juni in der Friedrich-Ebert-Straße 16 in Triefenstein-Lengfurt geöffnet. Geboten werden drei Sprungtürme, diverse Becken und eine 15 Meter-Wellenrutsche. Kleinere Speisen und Getränke können beim dazugehörigen Kiosk erstanden werden, die Picknicktische auf dem Gelände laden aber auch dazu ein, sich selbst etwas Leckeres mitzubringen. Besucht werden kann die Naturkulisse Dienstag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 20 Uhr. Wichtig dabei: Bargeld mitbringen, Kartenzahlung ist hier nicht möglich!