Von Westen nach Osten zieht sich der Main über viele Kilometer durch Unterfranken und gehört deshalb genauso fest zum Landschaftsbild wie die ausladenden Weinbaugebiete. Kein Wunder, dass Unterfranken nicht nur gerne als Weinfranken, sondern auch als „Mainfranken“ bezeichnet wird. Der allgegenwärtige Main ist jedoch nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch eine ganze Menge an Freizeitmöglichkeiten zu bieten – ob in oder auf dem Wasser.
Baden im Main
Wenn der Fluss an einem warmen Sommertag gemächlich vor sich hinfließt, verlockt das kühle Wasser natürlich zu einer willkommenen Erfrischung. Das ist an einigen Stellen auch erlaubt, allerdings sollte man sich im Vorfeld informieren und auch bei ruhigem Wassergang stets vorsichtig sein. Zwei beliebte und sichere Orte zum Baden sind zum Beispiel das Mainufer am Randersacker bei Würzburg oder der 25 Kilometer nordöstlich davon gelegene Ort Fahr.
Das Mainfloß
Für ein Erlebnis der besonderen Art muss man sich zum Floßhafen in Aschaffenburg aufmachen. Hier schaukeln sanft drei sogenannte „Mainflöße“ im Wasser, die je nach Wahl Platz für 10-12 Personen bieten und einige unvergessliche Stunden garantieren. Ob Junggesellenabschied, entspannter Grillabend oder einfach eine ruhige Fahrt über den Fluss – hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Flöße können ohne Bootsschein selbst gesteuert werden, die einzigen Voraussetzungen sind ein nüchterner Zustand und ein Mindestalter von 18 Jahren. Grill und Kühlbox sind beim Mietpreis inklusive, gegen einen leichten Aufpreis stellt der Verleih auch eine Bluetooth Musikbox zur Verfügung. So steht einem aufregenden Flusstrip nichts mehr im Wege – auf Wunsch ist sogar eine Übernachtung auf dem Wasser möglich: <link http: www.mainfloss.com external-link-new-window internen link im aktuellen>www.mainfloss.com.
Spannende Kanutouren
Wer lieber alleine oder zu zweit auf Tour geht und statt gemütlichem Dahinschippern Lust auf etwas mehr Action hat, dem sei eine Kanutour auf dem Main ans Herz gelegt. Hier ist die Auswahl groß: Wählt man für die Fahrt den geräumigen „Kanadier“, das agile Kajak oder entscheidet man sich vielleicht sogar für ein Stand-up Paddle Board? Und wie lang soll die Reise dauern? Von ein paar Stunden bis hin zur Länge eines Kurzurlaubs können die Touren je nach Bedarf geplant werden. Ein beliebter und zuverlässiger Anbieter für solche Unternehmungen ist die Kanuvermietung „Waterwalker“. Dort lässt sich ein individueller Trip zusammenstellen und das passende Equipment zu fairen Preisen ausleihen: <link http: www.kanuvermietung-mainschleife.de external-link-new-window internen link im aktuellen>www.kanuvermietung-mainschleife.de.