Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Weihnachtliches Bummeln

Unterfrankens schönste Weihnachtsmärkte – Teil 2

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt Unterfranken jedes Jahr im festlichen Glanz zahlreicher Weihnachtsmärkte. Sowohl in den historischen unterfränkischen Städten als auch in den zahlreichen idyllischen Dörfern locken sie Einheimische und Besucher gleichermaßen an, um in Vorweihnachtsstimmung zu schwelgen, Glühwein zu genießen und handgefertigte Geschenke zu entdecken. Bereits im letzten Jahr haben wir einige regionale Weihnachtsmärkte vorgestellt – nun folgt Teil 2!

Sommerhäuser Weihnachtsmarkt

Im historischen Altort von Sommerhausen ist mit Fachwerkhäusern, Türmen und kleinen Gassen die perfekte Kulisse für einen malerischen Weihnachtsmarkt geboten. An den ersten drei Adventswochenenden werden jeweils um 13 Uhr die Pforten geöffnet, und sorgfältig ausgewählte Handwerker und Künstler präsentieren ihre Waren. Vom Korbflechter über einen Feinhaarpinselmachermeister bis hin zu einer Keramikwerkstatt ist alles vertreten. Für kulinarisch Interessierte gibt es hingegen Stände mit exotischem Olivenöl und Aceto Balsamico sowie mittelalterliche Würzweine oder Weine aus fränkischen Anbaugebieten. Und natürlich dürfen auch die Klassiker wie Bratwurst, Punsch und Lebkuchen nicht fehlen – die Besucher sind also rundum versorgt. Darüber hinaus gibt es am 17. Dezember noch eine Abschlussfeier, auf der unter anderem Pfarrer und Bürgermeister des Ortes unter musikalischer Begleitung sprechen werden.

Bürgerspital Winterzauber

Dieser Würzburger Geheimtipp findet vom 17. bis zum 23. Dezember täglich ab 16 Uhr statt. Im historischen Innenhof des Bürgerspitals werden allerlei Köstlichkeiten angeboten: Winterliche Heißgetränke wie der original Bürgerspital Winzerglühwein oder heißer Aperol sind dort ebenso erhältlich wie Deftiges aus der Küche der Weinstube. So können sich Besucher nicht nur über freien Eintritt, sondern unter anderem auch über Kürbisblootz (karamellisierter Kürbis in Sauerrahm) und fränkisches Chili freuen. Untermalt wird die weihnachtliche Atmosphäre mit zauberhaftem Lichterspiel und dem leisen Klang von Weihnachtsklassikern. Und zum Finale des Winterzaubers wird am 23. Dezember noch einmal aufgedreht: Unter dem Motto „Winterzauber Schlager Edition“ findet an diesem Tag ein Event statt, das sich ideal als Get-together für den Freundeskreis oder mit Arbeitskollegen eignet.

Ochsenfurter Adventsgässle

Wer die vorweihnachtlichen Freuden in Ochsenfurt genießen möchte, sollte den Kalender im Auge behalten: Dieser Weihnachtsmarkt findet nämlich nur am 10. und 11. Dezember, jeweils ab 14 Uhr, statt, und zwar in der gesamten Ochensfurter Altstadt. Dort können die Besucher unter anderem weihnachtliches Gebäck, Crêpes, Feuerzangenbowle, Gulasch, Waffeln und (wahlweise vegane) Burger genießen. Gleichzeitig gibt es verschiedene Holzarbeiten, selbstgenähte Accessoires, Gehäkeltes und Handarbeiten aus dem Himalaya zu bestaunen und zu erwerben. Dabei wird der Markt von einem zusätzlichen Programm begleitet, welches ein Pauken- und Trompetenkonzert, eine Führung mit dem Ochsenfurter Nachtwächter, eine Märchenstunde in der Buchhandlung und vieles mehr umfasst – für Unterhaltung ist also bestens gesorgt!