Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ein Paradies für Connaisseure

  • Wissenswertes

Weinproben in Unterfranken

Bayern mag weltweit vor allem für sein Bier bekannt sein, aber Hopfen und Malz sind bei weitem nicht alles, was hier über die Jahrhunderte hinweg perfektioniert wurde. Denn vor allem Unterfranken glänzt auch mit seiner vorzüglichen Weinauswahl. Ob Rot, Weiß, oder Rosé, Genießer kommen in der Region voll auf ihre Kosten. Um sich durch die ausgedehnte Palette an köstlichen Tropfen zu probieren, eignen sich organisierte Weinproben besonders gut – und auch hier ist die Auswahl enorm:

Weinprobe mit Blick auf Würzburg

Als unterfränkische Hauptstadt darf Würzburg in dieser Auflistung natürlich nicht fehlen. Unter zahlreichen Optionen für einen Probier-Abend sticht das Weingut „Am Stein“ unter anderem wegen der phänomenalen Aussicht über die Stadt heraus. Für den Aufenthalt gibt es mehrere Möglichkeiten: Gruppen von sechs bis 16 Personen verkosten die fränkischen Tropfen im „WeinWerk“, ab einer größeren Anzahl geht es in den Barriquefasskeller. Um den Ausflug noch umfangreicher zu gestalten, kann die Probe mit einem Spaziergang durch den Weinberg oder einer Führung durch den Steinkeller verbunden werden. Bei der Verkostung selbst werden entweder fünf oder sechs Weine plus Winzersekt gereicht, Wasser und Brot gibt es ebenfalls dazu. Wer die Probe aber mit einem vollwertigen Essen verbinden möchte, sollte vorher im Restaurant Reisers am Stein anfragen. Nähere Informationen zu der Verkostung finden sich hier.

Vinothek in Handthal

Der nahe Schweinfurt gelegene Ortsteil Handthal bietet eine ganz besonders atmosphärische Kulisse für eine individuell zusammengestellte Weinprobe. Zwischen sechs und 20 Personen finden hier im „Alten Gewölbekeller“ aus dem 17. und 19. Jahrhundert Platz, um dem Chef des Hauses „Weingut Winzermännle“ bei der Vorstellung der verschiedenen Sorten zuzuhören. Diese wird bei Kerzenschein während der Dämmerung durchgeführt und mit einigem Hintergrundwissen zu den einzelnen Weinen garniert. Gegen den Hunger kann für den Abend eine typisch-fränkische Häckerplatte bestellt werden, rustikal angerichtet mit selbst gebackenem Holzofenbrot. Nähere Informationen zu der Verkostung finden sich hier.

Winzerei Orth

Auch im Landkreis Aschaffenburg finden sich einige exquisite Tropfen – ein paar davon bei der Winzerei Orth, ansässig am Weinberg Godelsberg. Das historische Gelände, terrassiert mit Trockensteinmauern, ist durch seine natürliche Beschaffenheit für den Weinbau ideal. Auch Weinproben gibt es hier – diese sind von Dezember bis Ende März offen, ansonsten müssen sie im Voraus geplant werden. Im Weinberg-Häuschen können sich Gruppen ab etwa 30 Personen zusammenfinden, was das Event ideal für Firmenfeiern, Betriebsausflüge oder andere größere Feiern macht. Das Ganze wird exklusiv gebucht und die Weinauswahl nach den individuellen Wünschen der Gäste zusammengestellt. Nähere Informationen zu der Verkostung finden sich hier

Weinprobe.jpg
© Pixabay/PhotoMIX-Company