Die Möglichkeit, Haushaltsgeräte, die heimische Beleuchtung oder Entertainmentsysteme per App zu steuern, nutzen immer mehr Haushalte in Deutschland. Besonders beliebt sind unter den smarten Helfern innovative Heizungsthermostate, die dank individueller Einstellungen passgenaues und damit effizientes Heizen ermöglichen – Kostensenkung inklusive.
Der große Vorteil smarter Thermostate: Im Gegensatz zu elektrischen/programmierbaren Modellen, bei denen feste Heizzyklen festgelegt werden, kann die Heizung bei der smarten Variante spontan per App beispielswiese vom Büro aus gesteuert werden.
Besonders intelligente Systeme lernen sogar aus den Verhaltensmustern ihrer Benutzer und passen die Einstellungen der Thermostate automatisch an diese an oder reagieren abhängig vom Aufenthaltsort, zum Beispiel wenn sich jemand auf den Weg nach Hause macht.
Für die Umrüstung ist in der Regel kein Fachmann nötig, sondern ist in Eigenregie machbar. Die Programmierung erfolgt dann entweder direkt am Thermostat oder ganz einfach per App.
Was den Sparfaktor betrifft, gehen Experten von rund 10 Prozent aus. Dies hängt allerdings davon ab, wie stark bereits davor auf ein effizientes Heizverhalten geachtet wurde.