Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. Nach dem Weihnachtsfest gilt es also, schon die nächste Feier zu planen. Ein guter Neujahrsvorsatz wäre, bereits beim Jahreswechsel einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Denn: eine nachhaltige Silvesterfeier schont nicht nur Mutter Natur, sie kann auch dazu beitragen, mit einem guten Gefühl ins neue Jahr zu starten. Aus diesem Grund haben wir einige Tipps zusammengestellt, wie Sie die letzte Feier des alten Jahres nachhaltig gestalten können.
- Verzichten Sie auf Einweggeschirr und -besteck und nutzen Sie stattdessen wiederverwendbare Teller, Gläser, Messer und Gabeln. Es gibt viele nachhaltige Alternativen aus Bambus, Edelstahl oder Glas, die Ihre Feier umweltfreundlicher machen.
- Bevorzugen Sie beim Einkaufen für Ihre Silvesterparty lokale und saisonale Lebensmittel. Dies unterstützt nicht nur lokale Bauern und andere Anbieter, sondern reduziert durch die kürzeren Transportwege auch den CO2-Fußabdruck Ihrer Feier.
- Verwenden Sie zum Aufhübschen der Räumlichkeiten recycelte Materialien oder basteln Sie Ihre eigenen Do-it-yourself-Dekorationen. Dadurch können Sie nicht nur Geld sparen, sondern es wird auch der Bedarf an neuen Ressourcen verringert.
- Energiesparende Beleuchtung ist immer eine gute Idee: Wenn Sie Ihr Zuhause zum Beispiel mit Lichterketten dekorieren, verwenden Sie LED-Lichter. Diese verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen.
- Ein Feuerwerk an Silvester ist zwar spektakulär, aber auch sehr umweltschädlich. Also besser auf Alternativen setzen, etwa das Anzünden von Wunderkerzen.
- Vermeiden Sie Partyartikel aus Plastik, beispielsweise Luftballons und Plastikkonfetti, die im Eifer des Gefechts am Ende oft den Weg nach draußen in die Natur finden. Entscheiden Sie sich stattdessen für biologisch abbaubares Konfetti oder andere umweltfreundliche Partydekorationen.
- Spenden Sie an die richtigen Stellen! Machen Sie das Teilen und Geben zu einem festen Bestandteil Ihrer Silvestertradition, indem Sie Umweltschutzorganisationen unterstützen. Dazu können Sie zum Beispiel das Geld verwenden, das sie beim Feuerwerk eingespart haben.
- Stellen Sie Recycling- und Müllbehälter auf, um sicherzustellen, dass Ihre Gäste Abfall richtig entsorgen können. Versuchen Sie auch, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, indem Sie möglichst keine Reste produzieren, bzw. diese in den nächsten Tagen verbrauchen.
- Schließen Sie Ihre Silvesterfeier mit nachhaltigen Neujahrsvorsätzen ab. Überlegen Sie, wie Sie im kommenden Jahr bewusster mit Umweltfragen umgehen können, sei es durch das Reduzieren Ihres Plastikverbrauchs, das Sparen von Energie oder das Unterstützen von Umweltschutzprojekten.